Projekttagebuch
Evangelische Kindertagesstätte Havighorst
Ein kleines Experiment zum Frühling
Passend zum Frühling haben die "Schmetterlinge" ein kleines Experiment zum Thema Farben und Wasser durchgeführt.
Für dieses Experiment werden folgende Dinge benötigt:
- weiße Blumen (in unserem Fall Tulpen)
- kleine Vasen
- Wasser
- Lebensmittelfarbe
In einem Morgenkreis wurden die genannten Materialien den Kindern gezeigt und über das Experiment gesprochen. Jede Blume hat eine eigene Vase mit Wasser bekommen. Nun durften die Kinder in jede Vase einige Tropfen der Lebensmittelfarbe in das Wasser geben (jede Blume hat eine eigene Farbe bekommen). Die Kinder konnten ihre Vermutungen aufstellen, was mit den Blumen wohl passieren wird, wenn diese das farbige Wasser “trinken”.
Viel Geduld braucht es bei diesem Experiment nicht, denn bereits am Mittag konnten die Kinder schon etwas erkennen... Die Blüten der Tulpen haben sich schon leicht mit dem verfärbten Wasser vollgesaugt und aus den weißen Blüten sind Farbige geworden. Von Tag zu Tag konnten die Kinder nun beobachten, dass sich nicht nur die Blüten verfärben, sondern auch die Blätter und sogar die Stängel.
Anhand dieses Experimentes wurde den Kindern bewusst, wie wichtig doch das Wasser ist; die Farblehre wurde geschult und das Interesse und die Neugierde der Kinder wurde geweckt.
Unser Projekt zum Thema "Märchen"
Vier Wochen lang beschäftigten sich alle Großen und Kleinen mit dem Thema Märchen. Jede Gruppe hatte die Auswahl welches Märchen sie sich widmen wollen. Während der gesamten Zeit wurde den Kindern durch verschiedene Methoden die Märchen: Schneewittchen, Sterntaler, der Froschkönig und Frau Holle näher gebracht.
Unterschiedliche Rituale, wie z.B. das Eintreten in die Märchenwelt, eine Märchenkerze, ein verzauberter Pfad usw. erleichtern den Kindern das Einlassen auf das Thema und führen sie so in das aufregende Märchenland.
Eine Ecke unserer Mehrzweckhalle wurde zur Vorleseecke verzaubert, die von den Kindern sehr gerne angenommen wird. Mit viel Neugierde hören die Kinder gespannt zu, wenn die Märchen vorgelesen werden.
Unser Projekt endet mit dem Faschingsfest, welches selbstverständlich unter dem Motto “Märchen” stattfindet.
Unser Projekt über Friedensreich Hundertwasser
Einen ganzen Monat lang beschäftigten sich alle Gruppen mit "Friedensreich Hundertwasser".
Der in Wien geborene Künstler und Umweltschützer war Thema unseres neuen Kunstprojektes in der Kita. Die Kinder erfuhren, das Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt ein bekannter Maler und Architekt war, der gerne mit leuchtenden Farben malte und keine geraden Linien mochte. Viel lieber malte er Spiralen (wie Schnecken), Tropfen und Tränen (bedeuten das Weinen vor Glück oder Trauer), Augen (können in die Welt sehen) und Fenster. Wir schauten uns gemeinsam Bilder von den besonderen Malerein und Bauwerken des Künstlers an. Es wurden verschiedene Maltechniken (Acryl, Ölfarbe, Zuckerkreide, Bindfäden, Fingerfarbe etc.) ausprobiert und es entstanden wunderschöne Kunstwerke, die nun unseren Eingangsbereich zieren.
Wir haben Zuwachs bekommen!
Unsere Vorschulkinder werden in ihrem letzten Kitajahr zu Naturentdeckern. In Kooperation mit der Loki Schmidt Stiftung bekommen die Kinder von ausgebildeteten Natur-Pädagogen einen Eindruck von verschiedenen Naturerlebnissen. In diesem Jahr haben wir vom Naturschutzhaus Boberg kleine Kaulquappen zum Großziehen bekommen, um einen Einblick in ihre Metamorphose zu erhalten. In einem Aquarium wurde ihnen ein schönes Zuhause eingerichtet und sie wurden täglich versorgt und begutachtet. Die Freude war bei allen Kindern und Erwachsenen sehr groß, als die Metamorphose stattfand und aus den Kaulquappen kleine Frösche wurden. Die Frösche wurden nach ihrer kurzen Kita-Zeit selbstverständlich zu ihrem Ursprungsort an der Bille freigelassen und können dort ihr Froschleben in der Natur genießen.